13.05.2018

Café-Racer-Schwemme

Vom Hype um umgebaute Motorräder, Bärte und Flanellhemden wollen auch die Würzburger Motorradhändler profitieren, und so fand an diesem Wochenende bereits zum zweiten Mal das "Bikes and Bricks" statt, eine Art Mini-Glemseck für Unterfranken. Ich muss sagen, ich war wirklich überrascht, wie viele selbst gebastelte Café Racer, Scrambler und andere aufgehübschte Klassiker auf unseren Straßen schon unterwegs sind. 
Unter der ausgestellten Neuware interessierte mich vor allem die Husqvarna Vitpilen. Wenn man wie ich lange Jahre einen sportlichen Straßensingle gefahren ist, dann sollte dieses superkompakte Moped die Verkörperung aller Träume sein. 75 PS bei 165 Kilogramm, und dann diese schlanke Gestalt und das minimalistische Design - ein Wahnsinn. Aber für mich ist sowas mittlerweile zu sportlich.
Schön fand ich auch das Zusammentreffen auf dem anderen Bild. Triumph Thruxton mit Teilen aus dem Regal, aufwendig optimierte Ducati GT 1000 und geschmackvoll aufgebauter Racer auf Honda-CB-Basis - drei Wege, ein Ziel.