14.01.2018

Das Ende des Motorradfahrens, wie wir es kennen

80.
Km/h.
Auf der Landstraße.
Dann kann man das Motorradfahren auch sein lassen, oder?
Die Nachricht, dass Frankreich ab dem 1. Juli das Tempolimit von 90 auf 80 km/h senken will, hat mich wirklich geschockt. Nun mag es in Frankreich unendlich viele Straßen geben, auf denen man mit 80 noch richtig viel Spaß haben kann - oder auf denen der nächste Polizeiposten weit genug weg ist.
Schlimmer ist, dass diese Nachricht jenen Kräften Auftrieb gibt, die ähnliche Pläne auch für Deutschland haben. Zwar denken Experten hierzulande weniger über ein allgemeines 80er-Limit nach, sondern um abgestufte Werte je nach Ausbauzustand. Aber für schmale Straßen ist hier sogar die Zahl 70 im Spiel. Also genau auf den Wegen, auf denen das Motorradfahren am meisten Spaß macht.
Ich kenne nicht viele Straßen in Deutschland, auf denen man mit 70 oder 80 auf dynamische Weise Zweiradspaß haben kann, sprich klassisches Kurvenfahren mit viel Schräglage. Und die paar Strecken im Schwarzwald, der Eifel oder sonstwo sind längst gesperrt oder rundum überwacht. Motorradwandern geht natürlich mit diesem Tempo wunderbar, aber soll das die einzige Zukunft des Motorradfahrens sein?

Vielleicht sollte ich umgehend Harley-Davidson-Aktien kaufen.