Seiten

Impressum und Datenschutzerklärung

17.08.2017

Roller rückwärts

Eine gewisse Affinität zu sogenannten Großrollern lasse ich mir gerne nachsagen. Aber eigentlich taugt mir weniger das Fahrzeugkonzept als vielmehr der Triebstrang mit dem stufenlosen Getriebe. CVTs brauchen Drehmoment, und beim Zweirad steht davon im Verhältnis zur Fahrzeugmasse viel mehr zur Verfügung als beim Auto. Bei einem starken Scooter das Gas aufreißen und davonfetzen wie vom Dampfkatapult abgeschossen, ist wahrlich ein großer Spaß.
Doch warum erzähle ich euch das alles? Der Honda X-Adv hat doch ein gestuftes Doppelkupplungsgetriebe? Eben. Auch wenn das für sich betrachtet sehr gut funktioniert, passen die Übersetzungssprünge und vor allem die Schaltgeräusche gar nicht zu einem Roller. Das Geklapper aus dem Maschinenraum nervt besonders bei langsamer Fahrt in der Stadt gewaltig. Schade, das Honda das Budget nicht in ein modernes CVT gesteckt hat.
Für einen Roller ist der X-Adv sonst aber sehr geil, vor allem sieht er super aus.