02.09.2007

Nebelwerfer in Schwaben

Wenn ich mir vorstelle, wie viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe so ein alter Zweitakter in die Atmosphäre entlässt, ist ist es ein einziges Wunder, dass solche Maschinen überhaupt noch am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Wahrscheinlich wird demnächst alles verboten.

Also gilt es, vorher noch ein paar Kilometer zu fahren. Dieses Wochenende verschlug es meinen aus Sachsen angereisten Bruder mit seiner RD 350, meine Wenigkeit auf TS 250 sowie die Freundin auf der umweltfreundlichen, katalysatorgereinigten ER (quasi als umweltpolitisches Feigenblatt) auf's Rätschentreffen – ein Treffen nur für Zweitakter, das die Zeitschrift "Motorrad" in Stuttgart veranstaltet. Schätzungsweise 100 Verbrauchsgeschmierte waren dort zu sehen. Alles perfekt gepflegte Schätzchen, gegen die meine patinierte TS doch recht bescheiden aussah. Aber was solls, sie hat mich trotz kaputter Lichtmaschine tapfer hin und wieder zurück getragen, fast 450 Kilometer an einem Wochenende.

Erstaunlicherweise waren kaum Emmzetten zu sehen, obwohl die Dinger auch im Westen, meine ich, einen guten Teil des Zweitakterbestandes stellen müssten. Aber gut, TS, ETZ usw. kenne ich ja, die japanische und vor allem die westdeutsche Szene (am Ende waren das als echte Motorräder wohl nur noch Maico und Zündapp) dagegen nicht so sehr. Best of show war aber eine traumhafte weiße RD: